Einsichtnahme Wählerliste für Kirchenwahl am 30.11.2025 Von Montag, 20.10.25 bis Freitag, 24.10.2025 liegt die Wählerliste bei Christine Nägele, Ottmarsheimer Str, 40 täglich zwischen 11:00 und 13:00 Uhr auf. Bis zum 24. Oktober 2025 um 18:00 Uhr kann bei den Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Einsprache gegen den Inhalt der Wählerliste eingelegt werden.
Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten Am 23.11.2025 werden sich unsere KGR Kandidaten und Kandidatinnen nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus kurz vorstellen.
Die Wahl der Landessynode Am 30. November werden zeitgleich zur Kirchengemeinderatswahl die 90 Landessynodalen gewählt. Die Landessynode ist das Parlament der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Synode wird zu einem Drittel mit Theologen besetzt und zu zwei Dritteln mit sogenannten Laien, d.h. Nicht-Theologen. Der Kirchenbezirk Besigheim gehört zusammen mit den Kirchenbezirken Vaihingen-Ditzingen, Ludwigsburg und Marbach zum Wahlkreis 4 Ludwigsburg. In diesem Wahlkreis werden 10% der Landessynodalen gewählt: 6 Laien und 3 Theologen. Die Landessynode beschließt, wofür die Landeskirche ihre Finanzen einsetzt und welche Gesetze und Regeln für alle Bereiche der Landeskirche gelten. Ihre Beschlüsse beeinflussen die Arbeit in den Kirchengemeinden direkt. Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten Die Kandidaten der Gesprächskreise zur Synodalwahl im Wahlkreis Ludwigsburg stellen sich vor – amMontag, 20. Oktober, um 14.30 Uhr im Ev. Lichtensterngymnasium, Ludwigsburger Str. 34, 74343 Sachsenheim – Mittwoch, 5. November, 19.30 – 21 Uhr, im Evang. Gemeindehaus in Ditzingen –Dienstag, 4. November, um 19.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus Besigheim: Unter dem Titel „Gib uns deine Stimme“ erwartet Sie eine besondere Mischung aus Musik und Vorstellung der Kandidierenden – begleitet von Chorleiter Benjamin Steinhoff.