Gruppen & Kreise

Was wir von Gott empfangen, soll in unseren Alltag hinein wirken. Gottesdienst endet nicht außerhalb der Kirchenmauern kurz nach elf. Spürbar wird dies nun in all den Angeboten. Wir als Gemeinde und ich als Pfarrer wünsche Ihnen, dass Sie Lust bekommen, zur Familie Gottes dazu zu gehören, egal wer Sie sind.

Erwachsene

Sie sind immer herzlich willkommen bei uns. In unseren Bibelstunden geht es uns darum, dass Sie in unserer Zeit Jesus Christus kennenlernen und Ihr Glaube in den Aussagen der Bibel den festen Grund findet. Darüber hinaus möchten wir aus Gottes Wort echte Lebenshilfe weitergeben. Seelsorgerliche Gespräche und Begleitung in verschiedenen Lebenslagen sind uns wichtig.

Zum Gebetstreff laden wir jeweils eine halbe Stunde vor der Bibelstunde ein.

Besondere Veranstaltungen während des Jahres: Jahrestreffen der Aidlinger Schwestern am 6. Januar in Stuttgart.

2 mal Jährlich im Ev. Gemeindehaus

Reichhaltiges Frühstück, ein anregendes Referat und gute Gespräche….
das ist seit 1991 das Erfolgsrezept des Hessigheimer Frauenfrühstücks.

Das Frühstückstreffen ist überkonfessionell und findet immer dienstags zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst – im Ev. Gemeindehaus statt. Die genauen Termine sind hier bei den Veranstaltungsterminen oder im amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Hessigheim zu erfahren. Die Themen sind so vielfältig wie das Leben selbst.

Zum Frühstückstreffen gehört während des Referats selbstverständlich eine Kleinkinderbetreuung.

Herzliche Einladung an alle Frauen!

Nur für Frauen.
Findet immer am 15. eines Monat statt.

Gebet für Politik, Mission und Gemeinde

  • Jeweils am 2. und am 22. jeden Monats finden bei Inge und Shamshad Eisele Gebetsabende statt. Mütter in Kontakt – MiK
  • Verschiedene Kleingruppen treffen sich zum regelmäßigen Gebet für Kinder an den verschiedenen Schulen und Kindergärten.
  • Gebet für jedes Anliegen
    Es gibt eine Gruppe von Betern, die gerne für Ihre Anliegen betet.
    Ansprechpartner und Informationen siehe Flyer

Zusammenkunft für Seniorinnen und Senioren

  • Wann: einmal im Monat, in der Regel dienstags
  • Wo: unterschiedlich, meistens im Ev. Gemeindehaus. Bitte Ankündigungen im Mitteilungsblatt oder im Kalender beachten
  • Wer: Seniorinnen und Senioren

Die Goldene Freizeit wurde am 4. Dezember 1979 von der Evangelischen Kirchengemeinde und der bürgerlichen Gemeinde ins Leben gerufen.

Die Goldene Freizeit trägt sich selber. Sie ist kein Verein, sondern eine freiwillige Institution. Die Goldene Freizeit möchte der Hessigheimer Bevölkerung, ab dem Ruhestand, einmal monatlich (in der Regel Dienstag nachmittags) Angebote machen. Gäste sind willkommen.

Die Goldene Freizeit veranstaltet gesellige Nachmittage, Vorträge, Ausflüge, Treffen mit Vereinen, Treffen mit anderen Seniorinnen und Senioren, dem Kindergarten usw. Die Aktivitäten werden von Monika Eisele geplant und zusammengestellt. Die Goldene Freizeit trifft sich normalerweise im Ev. Gemeindehaus oder in der Gemeindehalle.

Als in den Jahren zwischen 1975 und 1980 viele junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind, entstanden die ersten Hauskreise. Aber auch in unserer Zeit kommen immer wieder neue Kreise hinzu.

Männer sind auch mal gern unter sich

Wann: 2-3 mal jährlich; Die Termine werden per Handzettel, Mitteilungsblatt und Zeitung bekannt gegeben.
Wo: Gasthaus Cantz in Hessigheim
Wer: Männer

Bei einem Glas Wein oder Bier und einem Vesper wird’s recht gemütlich. Da kann ganz ungezwungen über verschiedene Themen gesprochen und diskutiert werden. Den Impuls dazu gibt in der Regel der interessante Vortrag eines Referenten an diesem Abend.

Oft lassen uns die Redner durch das Thema ihres Vortrags an ihrem persönlichen Glauben teilhaben und geben Anstöße, wie das Christ sein praktisch werden kann.

Eltern / Kinder

  • Wann: mittwochs 9:30 Uhr
  • Wo: Ev. Gemeindehaus
  • Wer: Mutter / Vater mit Kindern bis 3 Jahre

Im Stuhlkreis begrüßen wir die Mamas / Papas und ihre Kinder mit unserem Begrüßungslied: „Ich bin da und du bist da ..“

Wir singen, machen Kniereiterspiele, hören biblische Geschichten, basteln und frühstücken regelmäßig miteinander.

Durch das Kennenlernen, Austauschen und durch gute Gespräche entstehen Freundschaften zwischen den Mütter / Väter und den Kindern.

Unser Anliegen ist es, den Kindern und Mütter / Väter durch Lieder, Geschichten, Gebete und Gespräche von Jesus zu erzählen und unseren Glauben weiterzugeben.

Jugendliche

ist ein Ort für Gemeinschaft und Spaß
ist ein Ort, an dem du du selbst sein kannst
ist ein Ort, an dem du Gott begegnest
ist ein Ort, an dem du neue Freunde findest
Lust auf noch mehr und noch intensivere Gemeinschaft?
Gerne darfst du dich einer homeZONE anschließen, mehr Informationen dazu erhälst du bei homeBASE

Wir freuen uns auf dich!
Dein homeBASE-Team

Bei Fragen darfst du dich gerne an unsere Jugendreferentin Jessica Höss wenden.

  • Wann: Termine dem Mitteilungsblatt oder Kalender entnehmen. Die Konfis wissen aber bescheid.
  • Wo: Ev. Gemeindehaus / Bistro / Kirche
  • Wer: Konfirmanden

Die Mini-Teams sind für die Jugendliche, die konfirmiert werden. Die Miniteams sind eine Pflichtveranstaltung für die Konfirmanden und gehören mit zum Konfirmandenunterricht. Geleitet werden die Gruppen von Leuten aus der Gemeinde.

Es werden Themen aus der Bibel ausgearbeitet und diskutiert. Es geht aber auch um Themen, die in dem alter aktuell sind.

Kinder / Jungscharen

  • Wann: in den Sommerferien, eine ganze Woche
  • Wo: Ev. Gemeindehaus; ganzes Dorf
  • Wer: Kinder ab dem Schulalter

In der Regel am Anfang der Sommerferien nimmt sich ein großes Team unserer Mitarbeiterschaft Zeit und gestaltet dieses Programm in verschiedenen Gruppen. An jedem Tag besteht Gelegenheit, nicht nur etwas zu erleben, sondern auch zu spüren, wie sich ein Leben mit Jesus und der Bibel lohnt.

Infos zur aktuellen Dorffreizeit

  • Wann: sonntags, 9:45 Uhr
  • Wo: Bistro im Ev. Gemeindehaus (1.Stock)
  • Wer: Kinder von der 4. – 7. Klasse

Hier sind alle älteren Kinder herzlich eingeladen. Wir treffen uns ab 9.45 Uhr im 1.Stock des Gemeindehauses (Bistro) und beginnen, nach lockerem Ankommen, um 10 Uhr mit dem Programm. Dazu gehört nach der Begrüßung viel Gesang, aktuelle Infos und gemeinsames Gebet. Anschließend gehen wir in 2 Gruppen auseinander, um uns über biblische oder persönliche Themen auszutauschen, zu basteln, zu spielen…. Dabei liegt uns am Herzen, die JuKis mit Gottes Wort und seiner Liebe zu ihnen vertraut zu machen. Zum Abschluss gegen 11:00 Uhr bleibt noch Zeit für Tischkicker, Billard oder einfach noch zum Weiterreden. Highlights sind unser Adventsfrühstück und das Sommerfest, bei dem wir jedes Jahr gemeinsam mit der KiKi ein Singspiel aufführen.

Also, wir freuen uns auf Dich! Dein JuKi-Team

Es gibt Jungen- Jungscharen die unterteilt sind in Klassenstufen. Infos dazu, bitte direkt beim Ansprechpartner erfragen.

  • Wann: sonntags, 10:00 Uhr
  • Wo: Ev. Gemeindehaus
  • Wer: Kinder bis einschließlich der 3. Klasse

Die KIKI ist ein Kindergottesdienst, dessen Programm auf Kindergartenkinder und Schulkinder ausgerichtet ist. Daher laden wir alle Kinder ab Kindergartenalter herzlich dazu ein. Die Kinderkirche findet im Gemeindehaus statt.

Euer KiKi-Team

Es gibt Mädchenjungscharen die unterteilt sind in Klassenstufen. Infos dazu, bitte direkt beim Ansprechpartner erfragen.

Musik

Frauen aus unserer Gemeinde haben es sich seit vielen Jahrzehnten zur Aufgabe gestellt, Menschen auf dem schweren Weg der Beerdigungsfeier zu begleiten. In den Liedern des Beerdigungschors findet manches Raum, was sich allein mit Worten nicht ausdrücken lässt.

Dirigent des Beerdigungschors ist Matthias Nägele.

Wenn Sie den Wunsch haben, können Sie sich bei Hedwig Wirth melden und das Singen des Chors erbitten. Sie können Liedwünsche benennen.

  • Wann: donnerstags, 20:00 Uhr
  • Wer: alle Singbergeisterte Jugendliche und Erwachsene
  • Wo: Ev. Gemeindehaus

Lust mitzumachen?

Zusammengefunden haben sich die Sängerinnen und Sänger bei einem Weihnachtsprojekt im Jahre 1999. Seit dieser Zeit trifft sich der Gemeindechor regelmäßig am Donnerstagabend zur Chorprobe.

Der Gemeindechor gestaltet außerdem in regelmäßigen Abständen den Gottesdienst mit. Daneben kommt aber auch die Gemeinschaft nicht zu kurz.

Wann Chorprobe ist wird im Kalender veröffentlicht.

  • Wann: mittwochs alle 2 Wochen, 20:00 Uhr
    Wo:
  • Ev. Gmeindehaus
  • Wer: alle singbegeisterten Männer

Angefangen hat alles mit dem Gemeindechor, aus dem sich ein „Chor der Männer“ gebildet hat.

Inzwischen ist der Chor eine Bereicherung für unsere Gemeinde. Mit seinen wuchtigen und dennoch gefühlvollen Männerstimmen sind sie in der Lage den Kirchenraum mit Tönen und Harmonien zu füllen.

Der Name“ Kara b´schem“ kommt aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie „Gott – Lob“. Und das möchten die Männer mit ihrem Gesang: Gott loben und zu Seiner Ehre singen!

  • Wann: freitags, 20:00 Uhr – 21:30 Uhr
  • Wo: Ev. Gemeindehaus
  • Wer: alle, die den Rhytmus im Blut haben
Der Posaunenchor spielt bei vielen verschiedenen Anlässen: im Gottesdienst, beim Kinderkirchfest und bei den Gottesdiensten im Grünen, Ständle bei Geburtstagen, an Ostern und Weihnachten im Hof des Vollzugskrankenhauses Hohenasperg, in Besigheim im Robert Breuning Stift, am Heiligen Abend in den Straßen von Hessigheim.

Gegründet wurde er 1957, als Pfarrer Sänger Pfarrer in Hessigheim war. Z.Zt. besteht der Chor aus ca. 15-20 Bläserinnen und Bläsern. 
In der Jungbläsergruppe , bildet der Posaunenchor Kinder an den Blechblasinstrumenten aus.

In den unregelmäßig stattfindenden Posaunenchor-Wochenenden werden neuen vielstimmigen Brass Stücke einstudiert oder es werden Stücke eingeübt, die das Repertoire erweitern.

Für den richtigen Rhythmus sorgt ab und an ein Schlagzeuger.

Auch die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz. So sitzen die Bläserinnen und Bläser ab und zu nach den Proben bei Hefekranz und Getränken im Gemeindehaus zusammen.

  • Wann: freitags, die Zeiten werden individuell festgelegt
  • Wo: Ev. Gemeindehaus
  • Wer: Kinder und Jugendliche die ein Instrument erlernen möchten
Der Posaunenchor bildet kontinuierlich Kinder und Jugendliche an Blechblasinstrumenten aus. Auch Erwachsene können an der Ausbildung teilnehmen.
 
Als Grundlage dient dabei das Ausbildungsmaterial der ejw Posaunenarbeit.
 

Sport

  • Wann: mittwochs, 19:30 Uhr
  • Wo: Wurmbergkeller (im Ev. Gemeindehaus)
  • Wer: Erwachsene und ältere Jugendliche

Herzliche Einladung an alle die ungezwungen Basketball spielen möchten.

Bitte Hallenturnschuhe mitbringen

  • Wann: dienstags, 20:00 Uhr – 21:30 Uhr
  • Wo: Wurmbergkeller (im Ev. Gemeindehaus)
  • Wer: alle die ungezwungen Indiaca spielen möchten

Herzliche Einladung.

Bitte Hallenturnschuhe mitbringen.

Grüße von Sigrid & Gabi.

Ansprechpartner
Ansprechpartner Kinder und Jugend